Reha-Sport - Physiotherapie Praxis Dedesdorf - Barbara Silva Moreira

Reha-Sport / Wirbelsäulengymnastik

Kursangebote

Jeden Freitag mit Tanja Kölpin von 09:30 -10:30 Uhr in der Turnhalle Dedesdorf

Der Rehabilitationssport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die in der Regel für die Dauer von 50 Einheiten verordnet wird. Rehabilitationssport wird immer in Gruppen, unter ärztlicher Betreuung, von qualifizierten Übungsleitern, in der Regel in einem Verein, durchgeführt.

Rehabilitationssport kommt grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen, die dazu führen, dass der Patient nicht mehr uneingeschränkt am täglichen Leben teilhaben kann, in Betracht. Rehabilitationssport ist für Patienten mit orthopädischem Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Schulter-Nackenschmerzen, Osteoporosepatienten, Erkrankungen der Gelenke genauso geeignet wie z.B. für Diabetiker, Schmerzpatienten, Kinder/Jugendliche mit Bewegungsmangel, Patienten mit Beckenbodenschwäche, Brustkrebspatienten, Parkinson- oder MS-Patienten.

Wie erhalte ich eine Verordnung?

Wenn aufgrund der Diagnose Rehabilitationssport eine sinnvolle Therapieergänzung darstellt, wird Ihr Arzt Ihnen, für sie kompl. kostenlos, Rehasport verordnen.

Die Verordnung Rehabilitationssport belastet nicht das Budget des Arztes.

Der Arzt füllt den Antrag auf Kostenübernahme (Muster 56) aus, welchen Sie bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Die Krankenkassen sind aufgrund der Gesetzgebung verpflichtet, diesen Antrag zu genehmigen. Die Genehmigung ist obligatorisch.